Management 4.0 – Was steckt wirklich dahinter?

Finde, neben viel Theorie, aber auch praktischen Beispielen, im Buch „Management 4.0 – Unternehmensführung im digitalen Zeitalter“ im Fokuskapitel Organisation 4.0* eine Beschreibung, wie die Samhammer AG ihre Agilität erreicht und erhält: „Raus aus dem Silo – rauf auf die Bühne“.
*Geschrieben von Annemarie Zink-Kunnert, OrganisationsEntwicklerin, Scrum Master, Agile Coach, Vorständin der Samhammer AG

Lest Euch schon mal rein: „Durch die Digitalisierung werden nicht nur Industrie, Handel und ganze Branchen neu erfunden, sondern auch die Art und Weise wie wir arbeiten verändert sich. Die Zeiten, in denen die Menschen von neun bis siebzehn Uhr arbeiteten, sind vorbei. Freizeit und Arbeiten werden nicht mehr scharf getrennt. Die Digitalisierung bietet uns die Möglichkeit zu arbeiten, wann wir wollen, wo wir wollen und mit wem wir wollen. Dazu brauchen wir lediglich einen Netzanschluss und ein bisschen Strom. Hinzu kommen wachsende Komplexität und Unsicherheit, die sich mit den Rezepten aus dem vergangenen Jahrhundert nicht mehr beherrschen lassen. Ergo müssen sich die Unternehmen, ihre Führung und die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, ändern. Die alte Welt der Organigramme mit ihren Kästchen und Hierarchien ist dafür nicht mehr geeignet. Auf den folgenden Seiten werden die Treiber dieser Entwicklung und neue Formen der agilen Zusammenarbeit in der Theorie und am Beispiel der Samhammer AG vorgestellt.“