Reset your brain

Der erste Schritt ist getan: Du bist mit deinem Team raus aus dem Alltag in eine neue Umgebung gewechselt. Spitze! Jetzt müsste ja alles wie am Schnürchen laufen … Doch was tun, wenn trotz der neuen Umgebung die wirklich originellen Ideen ausbleiben?
Wir sprechen über die Top 3 Stolpersteine, warum auch die neue Umgebung keine Wunder bewirkt, wenn der gewohnte Trott, die Arbeitsweise oder die Denkweise die Gleiche ist.

Falle 1: Das Tagesgeschäft holt dich ein
Für die Entwicklung kreativer Ideen braucht es Zeit und Freiraum. Ungestörte Zeit. Es ist wichtig, voll und ganz bei der Sache zu sein. Deshalb: Nehmt euch bewusst für diese Zeit aus dem Tagesgeschäft. Lasst Euch dabei nicht von den ‚Kurze-Frage-Anrufen‘ der Kollegen stören und lest nicht ‚noch schnell den Betreff‘ der eintrudelnden E-Mails. Lasst stattdessen euren Gedanken freien Lauf. Es hatte schließlich seinen Grund, warum ihr die neue Umgebung aufgesucht  und euch Freiraum genommen habt.

Falle 2: Klassische Formationen ersticken kreative Ideen
Der klassische Meeting-Tisch erstickt kreative Ansätze im Keim und baut unsichtbare Denkbarrieren auf. Diese beschränken unsere Kreativität und zwingen dazu, in gewohnten Mustern zu denken! Viel besser: Arbeitet im Stehen und visualisiert alles was euch einfällt! Wechselt die Formationen im Raum, oder erfindet neue Positionen. Bewegung ist das A und O.

Falle 3: Reden ist Gold und Schweigen ist Silber
Stopp! War das nicht anders herum?
Dieser Tipp richtet sich an all diejenigen, die sich gerne und viel mitteilen: Nehmt euch zurück. Nur ein kleines bisschen. Lasst Euch gegenseitig ausreden und spielt nie die Machtkarte. Diskutiert – auf einer Augenhöhe – Dinge zu Ende und seid offen für andere Meinungen. Baut auf den Ideen eurer Kolleginnen und Kollegen auf. In der neuen Position des Beobachters werden ihr schnell merken, wie sich oft geführte Diskussionen in ganz neue Richtungen entwickeln. Nicht umsonst heißt es: „Reden ist Silber und Schweigen ist Gold!“

Von Null beginnen: Reset your Brain
Ihr seid Euch sicher, dass all diese Hindernisse beseitigt sind? Trotzdem sprudeln die Ideen noch nicht? Keine Sorge, wir haben die Lösung für euch. Manche Teams brauchen einfach einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. Unser Geheimtipp für Euch: Reset your Brain. Und damit das auch sicher klappt, haben wir am innCampus verschiedenste Staging-Möglichkeiten für euch vorbereitet. Staging? Richtig gelesen. Bei uns habt ihr die Möglichkeit mit eurem Team auf der grünen Wiese von Null zu beginnen, an einem Filmset die kuriosesten Zukunftsvisionen durchzuspielen oder in einem Labor verrückte Experimente wahr werden zu lassen. Zu viel wollen wir aber an dieser Stelle noch nicht verraten ;). Lass dich von uns überraschen und in unserer Denkfabrik zu originellen Ideen anstiften!

Wir freuen uns darauf, Dir unsere Räumlichkeiten einmal live zu zeigen.

Viele Grüße von deinem innCampus Team,

Steffi