Termintreue – Sinn oder Unsinn?

Es passiert immer wieder, wir sprechen im Rahmen von Workshops über viele Ideen und die Diskussionen nehmen kein Ende. Natürlich ist es auch irgendwo agil, sich eben nicht mehr an seinen klassischen Terminplan zu halten, sondern spontan auf den Diskussionsbedarf zu reagieren und mehr Zeit zu investieren. Aber ist das immer zielführend? Unserer Erfahrung nach hängt das davon ab, wie sehr man gedanklich noch bei der Sache ist. Wir haben oft viel im Hinterkopf und gerade, wenn es um die Einhaltung von Terminen geht, wollen wir pünktlich sein und vor allem weder Kollegen noch Kunden oder Auftraggeber versetzen. Wenn man sich nicht mehr auf die aktuelle Diskussion einlassen kann, weil man im Kopf zu viele andere Themen hat, macht es mehr Sinn, die Diskussion entweder zu verlassen oder auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben. Denn ein Austausch liefert nur dann gute Ergebnisse, wenn ausnahmslos alle Teilnehmer auch gedanklich anwesend sind.