Zeitdruck im Brainstorming

Wir alle kennen ihn, manche mögen ihn und manche können mit ihm so gar nicht umgehen: der gute alte Zeitdruck. Oft ist die Gefahr groß, dass wir unter Stress kein optimales Ergebnis liefern können. Manchmal leidet auch nur die Darstellung der Ergebnisse darunter und wir denken im Nachhinein nur daran, was man noch alles hätte besser machen können.

Bei der Samhammer AG testen wir im Rahmen unserer SAG Community unterschiedliche Methoden, die unserem Gehirn unter Zeitdruck optimale Ergebnisse abverlangen. Denn hier geht es darum, zu neuartigen Themengebieten möglichst schnell möglichst viele Ideen zu finden. Ja klar, auch im klassischen Brainstorming kommt man sicherlich irgendwann zu Ideen und Lösungen. Natürlich können wir uns auch vor einem leeren Flipchart versammeln und gemeinsam laut denken und über Vorschläge diskutieren. Aber in welcher Relation stehen dann Aufwand und Nutzen zueinander? Und wie viel Zeit verschwenden wir für sinnlose Debatten? Viel zu viel. Denn: im gemeinsamen Brainstorming sprechen wir oft Gedanken laut aus, die wir lieber nochmal kurz durchdenken hätten sollen. Dadurch treten wir oft Diskussionen los, die wertvolle Zeit kosten. 

Aus diesem Grund machen wir es anders: beginnend mit einem „Silent Brainstorming“ gefolgt von „Speed Dating“. So habe ich zuerst für mich persönlich über Lösungsmöglichkeiten nachgedacht und kann meine Ideen anschließend meinen Kollegen vorstellen, die meine Überlegungen mit ihren Anmerkungen bereichern können – und andersrum. Das Time-Boxing spielt bei diesen Methoden eine große Rolle, denn sie setzt uns kurzzeitig unter Druck und führt dazu, dass ich auch nur wirklich relevante Ideen einbringe und meine Gedanken zumindest für kurze Zeit ihren Fokus auf das Thema legen. Zum Abschluss sammeln wir alle Ideen und Gedanken an zentraler Stelle und führen mit allen Teilnehmern eine „Exhibition“ durch. Jeder nimmt sich die Zeit um alle gesammelten Punkte zu sichten, zu verstehen oder Fragen zu Verständnis gezielt zu platzieren. Entstehen aus der Ausstellung und der anschließenden Frage-Antwort-Runde weitere Ideen, können diese selbstverständlich ergänzt werden.

Was lernen wir daraus zum Thema Zeitdruck im Brainstorming? Zeitdruck kann also auch oft dein Freund sein und nicht nur dein Feind. Probiert unseren Ansatz doch beim nächsten Brainstorming aus und sammelt Eure eigenen Erfahrungen!